VTT Barillette Bike 993 Marc Amiguet_22
VTT Barillette Bike 993 Marc Amiguet_22
VTT Barillette Bike 993 Marc Amiguet_22
VTT Barillette Bike 993 Marc Amiguet_22
VTT Barillette Bike 993 Marc Amiguet_22
VTT Barillette Bike 993 Marc Amiguet_22
VTT Barillette Bike 993 Marc Amiguet_22
VTT Barillette Bike 993 Marc Amiguet_22
VTT Barillette Bike 993 Marc Amiguet_22
VTT Barillette Bike 993 Marc Amiguet_22
VTT Barillette Bike 993 Marc Amiguet_22

La Barillette Bike VTT n°993

Discover all of the special features of the region on a single mountain bike route - La Barillette Bike makes it possible. After an ascent from Chéserex through the forest, you can enjoy the magnificent view of lake Geneva and the alps . The technically demanding part of the route takes you past St-Cergue back to Trélex.

The route starts at the sports centre of Chéserex and later dives into the forests of the La Côte region. Here, the ascent towards La Barillette begins. The forest paths are steep in places. But that's not the only reason to take a break now and then: while pedalling up the 1000 metres of altitude, a beautiful view of the valley opens up again and again between the trees. After the serpentines, the path climbs further up to the 122-metre-high La Barillette transmission tower. The wooded hilltop is in front of La Dôle. The highest point of the route at 1,500 metres is reached at this point. And the reward is impressive: one of the most beautiful panoramas of the whole region awaits you here. The entire arc of lake Geneva lies at your feet, overlooked by the alps and the majestic Mont Blanc.
Afterwards, the descent follows the road that leads to the Restaurant de la Barillette (reservation recommended). On the terrace, you can enjoy the view once again accompanied by regional delicacies. After the break, concentration is required: the descent is now technically more demanding. A short stretch across a pasture is followed by a scree field requiring some skill. The trail then leads via Guinfard along forest paths to the clearing at the "Vieux Château", once more with a magnificent panorama.
The next stop is St-Cergue, located in the regional nature park "Jura vaudois". In the mid-19th century, the Jura village developed into a high-altitude health resort. Today, it is a popular hiking and cross-country skiing area. The second part of the descent continues through the forest with playfully alternating forest paths and single trails. Finally, you follow the edge of the forest on narrow roads back to the starting point.

  •  Practical information

Town
Distance
38 km
Duration
5h00
Difference in height
1402 Metres
Difficulty
Hard

Not to be missed in the vicinity



---

---

min.---°C / max.---°C

Weather forecasts for
Lausanne
------°C---°C
------°C---°C
------°C---°C
------°C---°C
------°C---°C

Terms and conditions

What if our personalised recommendations don’t suit you?

you can choose to base the recommendations displayed on your own requirements and interests. Whether you’re looking for a solo adventure, family activities or a gourmet trip with your spouse, the suggestions made will be based on your own preferences.

You want to find out what the local tourist attractions are based on your current location?

You can use the map on each page to establish your location and find local points of interest. So you’ll be able to explore the canton, region by region, select the places you’re going to visit along a planned route and get a quick idea of what a town has to offer you.

You want to make your own selection? Just store your top picks in favourites!

If you want to store your selection, print it, export it to your free smartphone app "Vaud:Guide” or share it with your friends, you'll can do all this with “Favourites”.

You want to share your wish list And your choices with your friends? That’s simple!

VTT Barillette Bike 993 Marc Amiguet_22
VTT Barillette Bike 993 Marc Amiguet_22
VTT Barillette Bike 993 Marc Amiguet_22
VTT Barillette Bike 993 Marc Amiguet_22
VTT Barillette Bike 993 Marc Amiguet_22
VTT Barillette Bike 993 Marc Amiguet_22
VTT Barillette Bike 993 Marc Amiguet_22
VTT Barillette Bike 993 Marc Amiguet_22
VTT Barillette Bike 993 Marc Amiguet_22
VTT Barillette Bike 993 Marc Amiguet_22
VTT Barillette Bike 993 Marc Amiguet_22

La Barillette Bike VTT n°993

Alle Besonderheiten der Region auf einer einzigen Mountainbike-Strecke entdecken – La Barillette Bike macht’s möglich. Ab Chéserex kann nach dem Anstieg durch den Wald die herrliche Aussicht auf den Genfersee und die Alpen genossen werden. Vorbei an St-Cergue folgt der technisch anspruchsvolle Teil zurück nach Trélex.

Die Route beginnt beim Sportzentrum von Chéserex und taucht über einen Fahrweg hinein in die Wälder der Region La Côte. Hier beginnt auch schon der Aufstieg Richtung La Barillette. Die Waldwege sind teilweise steil. Doch nicht nur deshalb empfiehlt sich ab und zu eine Pause: Während pedalend die rund 1000 Höhenmeter erklommen werden, öffnet sich zwischen den Bäumen immer wieder eine schöne Sicht ins Tal. Nach den Serpentinen klettert der Weg nochmals weiter hinauf bis zum 122 Meter hohen Sendeturm von La Barillette. Die bewaldete Kuppe ist der La Dôle vorgelagert. Der höchste Punkt der Strecke auf 1.500 Metern ist hier erreicht. Und die Belohnung kann sich sehen lassen: Es wartet eines der schönsten Panoramen der Region. Der gesamte Genferseebogen liegt einem zu Füssen, überragt von den Alpen mit dem majestätischen Mont-Blanc.
Anschliessend wird der Abstieg auf der Strasse in Angriff genommen, die zum Restaurant de la Barillette führt (Reservierung empfohlen). Auf der Terrasse lässt sich bei regionalen Köstlichkeiten nochmals die Aussicht geniessen. Nach der Pause ist wieder Konzentration gefragt: Der Abstieg wird jetzt technisch anspruchsvoller. Es folgen einige Meter auf einer Weide, ein Geröllfeld erfordert etwas Geschicklichkeit. Der Weg führt dann via Guinfard über Waldwege zur Lichtung beim «Vieux Château» mit herrlichem Panorama.
Nächste Station ist das Dorf St-Cergue, das im regionalen Naturpark Jura vaudois liegt. Mitte des 19. Jahrhunderts entwickelte sich das Juradorf zum Höhenkurort, heute ist es ein beliebtes Wander- und Langlaufgebiet. Der zweite Teil des Abstiegs, immer noch durch den Wald, wird wieder sehr spielerisch. Waldwege und Singletrails wechseln sich ab. Zum Schluss wird dem Waldrand und schmalen Strässchen zum Ausgangspunkt gefolgt.

  •  Praktische Informationen

Ort
Distanz
38 km
Dauer
5h00
Höhenunterschied
1402 Meter
Schwierigkeitsgrad
Schwierig

Nicht zu verpassen in der näheren Umgebung



---

---

min.---°C / max.---°C

Wetterprognose für
Lausanne
------°C---°C
------°C---°C
------°C---°C
------°C---°C
------°C---°C

Allgemeine Bedingungen

Lassen Sie Sich Von Unseren Individuellen Empfehlungen Überraschen!

Mit einem Mausklick auf dieses Piktogramm, können Sie die Empfehlungen, die Ihren Wünschen und Interessen entsprechend angezeigt werden, selbst steuern. Individuelles Abenteuer, Aktivitäten mit der Familie, gastronomischer Streifzug mit dem Partner. Die Angebote entsprechen Ihren persönlichen Vorlieben.

Sie Möchten Gern Ihren Geografischen Standort Auswählen Und Das Touristische Angebot In Ihrer Nähe Entdecken?

Die auf jeder Seite angezeigte Karte hilft Ihnen, Ihren Standort zu bestimmen und interessante Ausflugsziele bzw. Sehenswürdigkeiten in der Nähe zu finden. Auf diese Weise können Sie jede Region des Kantons erforschen und die Orte auswählen, die Sie auf einer bestimmten Route besuchen werden, und auf einen Blick sehen, was Ihnen eine Stadt zu bieten hat.

Sie Möchten Ihre Eigene Auswahl Treffen? Nehmen Sie Ihre Highlights In Die Favoriten Auf!

Sie möchten Ihre Auswahl speichern, ausdrucken, auf Ihre Gratis-Smartphoneapplikation «Vaud:Guide» exportieren oder mit Freunden teilen. All dies ist möglich, wenn Sie Ihre Auswahl unter «Favoriten» abspeichern.

Sie Möchten Ihre Wünsche Und Ihre Auswahl Mit Ihren Freunden Teilen? Ganz Einfach!