Les Dames de Hautecour Les Dames de Hautecour
Les Dames de Hautecour Les Dames de Hautecour

Les Dames de Hautecour

In Mont-sur-Rolle above Lake Geneva, the estate Les Dames de Hautecour has been in the hands of women for more than three centuries. Coraline de Wurstemberger looks after its 3-ha vineyard. This dynamic lady welcomes groups, offers tables d’hôte and organises events.

Wine cellars with a history of women are extremely rare in this predominantly male environment. The estate Les Dames de Hautecour is one of these nuggets, having been managed by women of character for more than three centuries. The current owner, Coraline de Wurstemberger, is aided in her task by a winegrower and an oenologist. They give preference to tradition by working manually, according to integrated production methods that are respectful of the environment. The grape varieties thrive on dedicated plots: “Cocogne” for Chasselas; “Le Clos” exclusively for Pinot Noir, and “La Favaz” for Pinot Noir and specialty wines: Pinot Gris, Violet Chasselas and Gamaret.

Certified Vaud Wine Tourism

Dynamic and passionate about receiving guests, Coraline de Wurstemberger receives her visitors every Thursday at the end of the day. She regularly organises events such as a Christmas market and exhibitions of sculptures during the warm season. Estate visits and the tasty cuisine are particularly popular with groups. (advance booking required).


  • Les Dames de Hautecour
  • Route de la Noyère 10
  • 1185 Mont-sur-Rolle - CH


  • Opening hours

  • Practical information

---

---

min.---°C / max.---°C

Not to be missed in the vicinity...

You may also like...

La Côte Tourism on social networks



---

---

min.---°C / max.---°C

Weather forecasts for
Lausanne
------°C---°C
------°C---°C
------°C---°C
------°C---°C
------°C---°C

Terms and conditions

What if our personalised recommendations don’t suit you?

you can choose to base the recommendations displayed on your own requirements and interests. Whether you’re looking for a solo adventure, family activities or a gourmet trip with your spouse, the suggestions made will be based on your own preferences.

You want to find out what the local tourist attractions are based on your current location?

You can use the map on each page to establish your location and find local points of interest. So you’ll be able to explore the canton, region by region, select the places you’re going to visit along a planned route and get a quick idea of what a town has to offer you.

You want to make your own selection? Just store your top picks in favourites!

If you want to store your selection, print it, export it to your free smartphone app "Vaud:Guide” or share it with your friends, you'll can do all this with “Favourites”.

You want to share your wish list And your choices with your friends? That’s simple!

Les Dames de Hautecour Les Dames de Hautecour
Les Dames de Hautecour Les Dames de Hautecour

Les Dames de Hautecour

In Mont-sur-Rolle über dem Genfersee ist das Gut «Les Dames de Hautecour» seit mehr als drei Jahrhunderten im Besitz von Frauen. Coraline de Wurstemberger betreibt dort drei Hektar Rebfläche. Diese dynamische Frau empfängt Gruppen, bietet einen Gästetisch und organisiert Veranstaltungen.

In einem von Männern beherrschten Umfeld sind von Frauen betriebene Weinkeller eine Rarität. Das Gut «Les Dames de Hautecour» ist einer dieser wenigen und wird seit mehr als drei Jahrhunderten von charakterstarken Frauen geführt. Die derzeitige Besitzerin, Coraline de Wurstemberger, wird in ihren Aufgaben von einem Winzer und einem Önologen unterstützt. Alle drei geben sie der Tradition den Vorzug. Es wird von Hand gearbeitet, gemäss integrierten, umweltfreundlichen Produktionsmethoden. Die Rebsorten gedeihen auf für sie bestimmten Parzellen: «La Cocogne» für Chasselas, «Le Clos» für Pinot Noir und «La Favaz» für Pinot Noir und die Spezialitäten Pinot Gris, Chasselas violet und Gamaret.

Zertifizierter Waadtländer Weintourismus

Die dynamische Coraline de Wurstemberger liebt es, jeden Donnerstagabend Gäste zu empfangen. Sie organisiert regelmässig Veranstaltungen, wie z.B. einen Weihnachtsmarkt sowie Ausstellungen von Skulpturen im Sommer. Gruppen wissen Besuche des Weinguts sowie die schmackhaften Menüs an ihrem Gästetisch zu schätzen (Reservation notwendig).


  • Les Dames de Hautecour
  • Route de la Noyère 10
  • 1185 Mont-sur-Rolle - CH


  • Öffnungszeiten

  • Praktische Informationen

---

---

min.---°C / max.---°C

Nicht zu verpassen in der näheren Umgebung...

Könnte Ihnen auch gefallen...

La Côte Tourismus in den sozialen Netzwerken



---

---

min.---°C / max.---°C

Wetterprognose für
Lausanne
------°C---°C
------°C---°C
------°C---°C
------°C---°C
------°C---°C

Allgemeine Bedingungen

Lassen Sie Sich Von Unseren Individuellen Empfehlungen Überraschen!

Mit einem Mausklick auf dieses Piktogramm, können Sie die Empfehlungen, die Ihren Wünschen und Interessen entsprechend angezeigt werden, selbst steuern. Individuelles Abenteuer, Aktivitäten mit der Familie, gastronomischer Streifzug mit dem Partner. Die Angebote entsprechen Ihren persönlichen Vorlieben.

Sie Möchten Gern Ihren Geografischen Standort Auswählen Und Das Touristische Angebot In Ihrer Nähe Entdecken?

Die auf jeder Seite angezeigte Karte hilft Ihnen, Ihren Standort zu bestimmen und interessante Ausflugsziele bzw. Sehenswürdigkeiten in der Nähe zu finden. Auf diese Weise können Sie jede Region des Kantons erforschen und die Orte auswählen, die Sie auf einer bestimmten Route besuchen werden, und auf einen Blick sehen, was Ihnen eine Stadt zu bieten hat.

Sie Möchten Ihre Eigene Auswahl Treffen? Nehmen Sie Ihre Highlights In Die Favoriten Auf!

Sie möchten Ihre Auswahl speichern, ausdrucken, auf Ihre Gratis-Smartphoneapplikation «Vaud:Guide» exportieren oder mit Freunden teilen. All dies ist möglich, wenn Sie Ihre Auswahl unter «Favoriten» abspeichern.

Sie Möchten Ihre Wünsche Und Ihre Auswahl Mit Ihren Freunden Teilen? Ganz Einfach!